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Werbe- und Mediengestaltung Drucken
Gestalter:in – Werbe- und Mediengestaltung (DKZ 23213–102)

Werbe- und Mediengestaltung im Bremer Geschichtenhaus

Seit 2006 wird im bras-Betriebsteil Bremer Geschichtenhaus erfolgreich Bremer Stadtgeschichte als "lebendiges Museum" dargeboten: In der historischen Kulisse des St. Jacobus Packhaus im Schnoor schlüpfen arbeitsuchende Menschen in die Rollen berühmter Bremer Persönlichkeiten und präsentieren sich in (selbstgeschneiderten) historischen Kostümen den Gästen des Museums.

Die Werbe- und Mediengestalter:innen recherchieren Informationen und Hintergründe zur Bremer Geschichte, bearbeiten Texte und vervollständigen diese mit historischem oder selbstgefertigtem Bildmaterial.

Die Teilnehmenden fotografieren das Ausstellungsgeschehen und/ oder erstellen kleine Videosequenzen. Alternativ zur Fotodokumentation besteht für Teilnehmende mit entsprechenden Vorkenntnissen und Begabung die Möglichkeit, Spielszenen und historische Persönlichkeiten zeichnerisch darzustellen.

Gelungene Arbeiten können zur Gestaltung von Werbematerial sowie zur Veröffentlichung auf den Social-Media-Präsenzen des Bremer Geschichtenhauses auf Facebook und Instagram genutzt werden.


bras e.V.
Bremer Geschichtenhaus
Wüstestätte 10
28195 Bremen
Tel. 0421 378775–81
Fax 0421 3362652

Sara Fruchtmann
Betriebsleiterin
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 Sara Fruchtmann

 

Voraussetzungen

  • Frauen und Männer mit Wohnsitz in Bremen
  • Bezug von Bürgergeld nach SGB II
  • Zuweisung durch das Jobcenter Bremen
  • Interesse an kreativer Arbeit
  • ausreichende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • gerne Grundkenntnisse im Umgang mit Foto- und/ oder Video-Equipment oder Kenntnisse im Umgang mit Photoshop, InDesign und/ oder Illustrator
  • Bereitschaft zur beruflichen Weiterentwicklung

Beschäftigungsfelder

  • Gestaltung von Druckvorlagen
  • Gestaltung von Werbemitteln, wie Handzettel, Plakate, Schilder, Banner und Buttons
  • Produktion von Fotoserien, Filmsequenzen und Textbeiträgen für konventionelle Medien (Print) und digitale Medien (Social Media)
  • Pflege und Aktualisierung der Social-Media-Präsenzen auf Facebook und Instagram
  • Einkauf benötigter Materialien
  • Verteilen von Werbe- und Informationsmaterial
  • Teilnahme am internen Kommunikationstraining zur Repräsentation des Bremer Geschichtenhauses

Arbeitszeiten

  • 30 Wochenstunden,
    eine geringere Stundenanzahl ist nach Absprache möglich

Leistungen

  • zusätzlich zum Bürgergeld nach SGB II werden eine Mehraufwandsentschädigung
    und die Kosten für das Stadtticket gezahlt

Gefördert durch das Jobcenter Bremen, die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration,
aus Mitteln des Landes und des Europäischen Sozialfonds Plus.